9. August 2019

Spaß pur am Bauernhof

 „Das war wieder eine riesige Gaudi“, war das Fazit des Feriennachmittags der CSU am Gursnhof in Woppenrieth.

So wie jedes Jahr fuhr Seniorbauer Josef Beimler mit strengem Blick die Ferienkinder auf dem Vespa – Dreirad durch die Gegend. Toni Scheidler hatte seinen 50 Jahre alten grünen Fendt mit Pritsche eingespannt und kutschierte die jungen Gäste mit dem 32-PS – Gefährt rund um Woppenrieth. Zirka 90 Mädchen und Buben aus Nah und Fern waren mit ihren Eltern und Großeltern der Einladung im Rahmen des Waldthurner Ferienprogramms gefolgt.

Die Gursnfamilie um Franz-Josef Beimler kümmerte sich fürsorglich um das Drumherum. Viele der jungen Abenteurer wagten sich zu den Kühen und hatten im Stroh ihre helle Freude. Souverän und unaufgeregt ritten viele Nachwuchsreiter auf den beiden Ponys Mecky und Zita unter der sicheren Führung des Gursnbauern und dessen Tochter Franziska um den Hof. Wer wollte, konnte gemütlich schaukeln, am Holzturm turnen oder an der Rutsche herabsausen. Die „Schwarzen“ hatten sogar einen kleinen Bagger organisiert – CSU-Vorsitzender Georg Stahl fungiert als Baggerführer. Verwundert marschierten die Jungkatzen „Cindy und Bert“ durch die Reihen und beobachtete das bunte Treiben.

Hausherrin Hilde Beimler versorgte mit ihren Helferinnen das „Begleitpersonal der Kinder“ auf der Terrasse mit Kaffee und Kuchen. An der von Maria und Heinz Greim, sowie Georg Bocka betreuten Verpflegungsstation erhielten die Kids Getränke und Leberkässemmeln.

(Text und Bilder: Franz Völkl)