10. August 2018

Frechdachs begrüßt - Ferienabenteuer pur auf dem Gursnhof in Woppenrieth

Woppenrieth. Einen Nachmittag mit Spaßgarantie bot am vergangenen Freitag der CSU – Ortsverband für Kinder auf dem Gursnhof in Woppenrieth. Zirka 70 Mädchen und Buben aus Nah und Fern waren mit ihren Eltern und Großeltern der Einladung im Rahmen des Waldthurner Ferienprogramms gefolgt.

Es wuselte nur so am Hof und die Verantwortlichen um Georg Stahl strahlten mit den Mädchen und Buben um die Wette. Es gab nichts was es nicht gab.Die Kleinsten genossen den beruhigenden „Lärm“ spielender Kinder, waren interessiert oder schliefen im Kinderwagen. Die Gursnfamilie um Franz-Josef Beimler kümmerte sich fürsorglich um das Drumherum. Seniorbauer Josef Beimler fuhr die Ferienkinder auf dem Vespa – Dreirad durch die Gegend, Toni Scheidler hatte seinen grünen Fendt mit Pritsche eingespannt und kutschierten die jungen Gäste mit den 32-PS – Gefährt rund um Woppenrieth.

Viele der jungen Abenteurer sprangen wagemutig im Heuhaufen oder ritten unter Führung souverän und unaufgeregt auf den beiden Ponys Mecky und Zita jeweils um den Hof. Wer wollte, konnte am großen Sandhaufen gemütlich spielen, schaukeln oder am Holzturm turnen. Die „Schwarzen“ hatten sogar einen kleinen Bagger organisiert: „Der hat das ganze Jahr darauf gewartet, einen echten Bagger zu bedienen“, erklärte die Oma des sechsjährigen Simon. Verwundert marschierte die Katze „Frechdachs“ durch die Reihen und beobachtete das bunte Treiben. Wer wollte, konnte sogar dem runden Leder nachlaufen und spielte spontan Fußball.

Hausherrin Hilde Beimler versorgte mit ihren Helferinnen das entspannte „Begleitpersonal der Kinder“ auf der Terrasse mit Kaffee und Kuchen. An der von Heinz Greim betreuten Verpflegungsstation erhielten die Kids Getränke und Leberkässemmeln.

Pferdestärken sind beim Kinderferienprogramm der JU und CSU gefragt.

Auch Pferde brauchen mal eine kurze Pause.

CSU-Vorstand Georg Stahl bildet Nachwuchskräfte für Baumaschinen aus.

(Text und Bilder: Franz Völkl)