Georg Stahl übernimmt Vorsitz bei der Jungen Union - Junge Generation soll mehr mitreden

Spielberg. Aus "Altersgründen" konnte sich der bisherige Vorsitzende der Jungen Union Waldthurn Georg Bocka nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Ab sofort lenkt Georg Stahl aus Frankenrieth (im linken Bild links, daneben 2. Vorsitzender Michael Stahl) die Geschicke der politischen Nachwuchsorganisation. Veränderungen gab es auch in weiteren Vorstandsfunktionen. Stephan Oetzinger, der Vorsitzende des JU-Kreisverbandes, mahnte in seinem Kurzreferat noch mehr politischen Engagement der jungen Generation. Die Vertreter der Waldthurner CSU wünschten dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg bei der künftigen politischen Arbeit. Bürgermeister Josef Beimler bedankte sich für das Mitmachen im Gemeindeleben. Besonders erwähnte er hierbei die Errichtung der Beach-Volleyball-Anlage am Badeweiher, die es allerdings noch einzuweihen gelte.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und dem Rechenschaftsbericht des bisherigen Vorsitzenden Georg Bocka, mit dem die Aktivitäten des Ortsverbandes wie z. B. das Mitwirken beim CSU-Countryfest auf dem Gursnhof, der überaus erfolgreiche Preisschafkopf beim Wirt's-Heiner und die Christbaumsammelaktion aufgezählt wurden, übernahm CSU-Ortsvorsitzender Hubert Stahl für die Wahlvorgänge die Leitung der Versammlung. Die Kassenlage und Kassenbericht von Florian Stahl gab bei den Kassenprüfern keinen Anlass zur Beanstandung, die Entlastung der gesamten Vorstandschaft war daher nur noch Formsache. Die vom Wahlausschuss (Hubert Stahl, Dr. Johannes Weig) zügig durchgeführten Neuwahlen hatten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Georg Stahl (neu), 2. Vorsitzender Michael Stahl (neu), Kassier Florian Stahl, Schriftführer Johannes Menner (neu). Zu Beisitzern wurden bestimmt: Johannes Weig, Markus Stangl, Florian Bauer, Philipp Lukas, Anna Beimler, Jürgen Käs und Monika Stahl. Die Kasse prüfen künftig Markus Weig und Bernhard Beimler. Auf die Kreisversammlungen der JU fahren folgende Delegierte: Michael Stahl, Florian Stahl, Johannes Weig, Florian Bauer, Philipp Lukas und Johannes Menner. Sie werden ersatzweise vertreten durch Anna Beimler, Jürgen Käs, Monika Stahl, Markus Stangl, Markus Weig und Bernhard Beimler.

Der neu gewählte Vorsitzende Georg Stahl dankte dem bisherigen JU-Chef Georg Bocka, der immerhin 18 Jahre lang die Geschicke des Ortsverbandes geleitet hatte. Georg Stahl kündigte schon die ersten Aktivitäten an, so wolle man sich in Kürze zu einer ersten Ausschusssitzung der neu gewählten Vorstandschaft treffen. In seinem Grußwort munterte Hubert Stahl zum verstärkten Einmischen in die lokale Tagespolitik auf. "Die Entscheidungen von heute beeinflussen das Geschehen von morgen und somit Eure Zukunft in unserer Marktgemeinde", so der CSU-Ortsvorsitzende. JU-Kreisvorsitzender Stephan Oetzinger, seines Zeichen auch Politikwissenschaftler und Historiker, schlug in die gleiche Kerbe. Das gesellschaftliche und politische Engagement der Jugend bringe neue Ideen und Impulse. Dabei solle man den Leuten auf das Maul schauen, jedoch nicht nach dem Munde reden. Der Jungpolitiker ging auch auf die nächsten Kommunalwahlen im Jahr 2014 ein, die einige personelle Veränderungen in den Gemeinden und im Landkreis mit sich bringen werde. Das Schlusswort hatte der neue Vorsitzende Georg Stahl: "Ich freue mich auf die Aufgabe."

Bilder von der Generalversammlung 2011 der JU Waldthurn beim Wirt's-Heiner in Spielberg


Der bisherige Vorsitzende Georg Bocka begrüßt die Mitglieder und Gäste


Kassier Florian Stahl bei seinem Bericht


JU-Kreisvorsitzender Stephan Oetzinger forderte zum Einmischen auf


Bürgermeister Josef Beimler dankt für das Engagement in der Gemeinde


Der neue Vorsitzende Georg Stahl kündigt Aktivitäten an


Die neue Vorstandschaft der JU Waldthurn mit Gästen