Generalversammlung der JU - Keine großen Änderungen

Spielberg. Keine großen Veränderungen ergaben die Neuwahlen der Vorstandschaft der Jungen Union Waldthurn. An der Spitze bleibt für weitere zwei Jahre Georg Bocka. Ihm und seinem Stellvertreter Franz-Josef Beimler stehen Peter Gollwitzer als Schriftführer und Jürgen Käs als Kassier zu Seite. Komplettiert wird der Vorstand durch sieben Beisitzer (Martin Danzer, Michael Menner, Bernhard Beimler, Peter Gmeiner, Michael Stahl, Johannes Weig und Markus Weig). Die Kasse wird durch Anna Beimler und Markus Weig geprüft.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder dankte der Vorsitzende Georg Bocka in seinem Rechenschaftsbericht für die geleistete Arbeit bei den verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde. Besonders hob er hierbei das Engagement beim alljährlichen Country-Fest der CSU und beim 60-jährigen Gründungsjubiläum des CSU-Ortsverbandes Waldthurn mit Dr. Peter Ramsauer vor. Auf überörtlicher Ebene waren Vertreter der JU Waldthurn bei der Kreisversammlung in Windischeschenbach und bei der Bezirksversammlung in Neumarkt vertreten. Eine ordentliche Kassenführung wurde Jürgen Käs bescheinigt.

Die weiteren Wahlgänge führten zu folgenden Ergebnis: als Delegierte zur Kreisversammlung fahren Anna Beimler, Florian Stahl (zugleich auch kooptiertes Mitglied des Vorstands), Georg Bocka, Peter Gollwitzer, Martin Danzer und Johannes Weig (Ersatzdelegierte: Markus Weig, Jürgen Käs, Bernhard Beimler, Michael Menner, Peter Gmeiner und Michael Stahl).

In seinem Grußwort forderte der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Waldthurn Hubert Stahl, der zusammen mit dem Sprecher der CSU-Fraktion Dr. Johannes Weig gekommen war, zum aktiven Mitmachen in der Kommunalpolitik auf. Die bevorstehenden Kommunalwahlen im März 2008 böten dazu eine gute Gelegenheit. Der Chef des JU-Kreisverbandes Neustadt Ludwig Würth munterte die jungen Leute zu mehr Mut in der politischen Arbeit auf. Aktuell werde sehr kontrovers die Familien- und Politik diskutiert, hier müsse sich vor allem die junge Generation einbringen.

Zum Schluss der harmonisch verlaufenden Versammlung wurden noch Termine und Aktivitäten für das kommende Jahr besprochen. Die neue Vorstandschaft trifft sich bereits am Sonntag, den 4. März 2007, ab 10:00 Uhr im Gursnstüberl in Woppenrieth.

Lockere Atmosphäre bei der Jungen Union Waldthurn.

JU-Kreisverbands-Chef Ludwig Würth mit engagiertem Grußwort.

CSU-Vorsitzender Hubert Stahl dankte der JU für die Mitarbeit.

Die neue Führungsriege der Jungen Union Waldthurn.